Headshot-Fotografie

Headshots bilden ein eigenes Genre innerhalb der modernen Porträtfotografie, die häufig in den digitalen Medien verwendet wird. Die Aufnahmen erfolgen meist in einer kontrollierten Umgebung, wie beispielsweise einem Studio, wobei die Person einen direkten Blickkontakt zur Kamera aufnimmt. Der Zuschnitt des Bildes ist sehr eng auf Kopf und Gesicht zentriert, mit wenig Platz für den Rest des Körpers. Auf auffälliges Make-up und Schmuck wird verzichtet, damit nichts vom Ausdruck der Person ablenkt. Denn der Sinn eines Headshots liegt darin, dass eine Verbindung geschaffen wird zwischen dem Betrachter und der abgebildeten Person. Der Headshot dient häufig auch als Stellvertreter in den sozialen Medien und gibt der virtuellen Existenz dort ein Gesicht. In Abgrenzung zum Businessporträt, bei dem häufig Accessoires, die in Verbindung mit der Tätigkeit stehen, oder andere zusätzliche Objekte Bestandteil des Fotos sind, geht es beim Headshot nur um die Persönlichkeit und nicht um ihre Tätigkeit oder Position. Während ein Porträt durchaus gesichtsferne Elemente wie z. B. Hände im Bild enthalten kann, ist dies beim Headshot unerwünscht.